9-tägige Schiffs- und Busreise nach Tilsit-Ragnit und Masuren Danzig-Ragnit-Nikolaiken-Marienburg-Kolberg Reiseleitung: Eva Lüders


Zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht

30.06.2012 - 08.07.2012

9-tägige Schiffs- und Busreise nach Tilsit-Ragnit und Masuren
Danzig-Ragnit-Nikolaiken-Marienburg-Kolberg
Reiseleitung: Eva Lüders

1. Tag: Fahrt ab Hannover bis nach Rostock, wo Sie auf Ihr Fährschiff einschiffen. Gegen 17.00 Uhr Abfahrt des Fährschiffes nach Gdingen. Sie erreichen Ostpreußen nach einer kleinen Seereise.

[Keine Beschreibung eingegeben]2. Tag: Am Morgen Ankunft im Hafen von Gdingen, wo Sie nach der Ausschiffung  zunächst zu einer Stadtführung durch die sehr sehenswerte Danziger Altstadt erwartet werden. Anschließend Weiterfahrt vorbei an Elbing zur polnisch-russischen Grenze, wo Sie bereits von Ihrem russischen Reiseleiter erwartet werden,  der Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im nördlichen Ostpreußen begleiten wird. Anschließend Weiterreise vorbei an Königsberg, Wehlau und Tapiau bis nach Ragnit,  wo Sie Ihre Zimmer im „Haus der Begegnung“ beziehen.

3. Tag: Heute steht eine ganztägige Rundfahrt durch den Kreis Tilsit–Ragnit mit Besuch der Hauptkirchspielorte auf dem Programm. Die genaue Route zu den einzelnen Kirchspielen wird je nach der Zusammensetzung der Gruppe festgelegt. Zum Abschluss des Aufenthaltstages erreichen Sie Tilsit. Bei einer Stadtführung kann man die einstige Schönheit dieser Stadt an der Memel erahnen.

4. Tag: Tag zur freien Verfügung mit der  Möglichkeit zu eigenen Unternehmungen. Dazu steht Ihnen vor Ort unser bewährter Taxiservice für Ihre individuellen Ausflüge zur Verfügung. Für alle, die den Taxitag nicht individuell nutzen möchten, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem weiteren geführten Ausflug entlang der Memel, die genaue Route für diesen Tag wird vor Ort durch Ihre Reiseleitung  nach den mehrheitlichen Interessen der Reiseteilnehmer festgelegt (Mindestteilnehmerzahl für diesen zusätzlichen Ausflug: 10 Personen).

[Keine Beschreibung eingegeben]5. Tag: Heute verlassen Sie Ihr Hotel in Ragnit und fahren zunächst nach Königsberg. Bei einer ausführlichen Stadtführung sehen Sie die historischen  Sehenswürdigkeiten wie den wiedererrichteten Dom mit dem Kantgrab, das Königstor und andere. Während der Rundfahrt ist auch eine Besichtigung des Königsberger Bernsteinmuseums vorgesehen. Am neuen Fischdorf unternehmen wir eine kleine Bootsfahrt auf dem Pregel, Sie erleben den Dom und die Kneiphofinsel aus der Perspektive vom Wasser aus. Die Fahrt geht auch ein Stück bis in den Hafen hinein, bevor Sie wieder am Fischdorf anlegen. Beim anschließenden Spaziergang über den Hansaplatz am Nordbahnhof erleben Sie eine lebendige Großstadt mit starken Kontrasten, das Gesicht der Stadt hat sich in kurzer Zeit nachhaltig verändert. Nach dem ausführlichen Besuch von Königsberg treten Sie die Weiterreise über den russisch-polnischen Grenzübergang nach Südostpreußen an. Gegen Abend erreichen Sie in Masuren das „Land der großen Seen“, wo Sie in Nikolaiken Ihr Hotel für die nächsten Tage beziehen. Abendessen und Übernachtung in Nikolaiken.

[Keine Beschreibung eingegeben]6. Tag: An diesem Reisetag unternehmen Sie eine Masurenrundfahrt. Sie beginnen den Tag mit einer Besichtigung der bekannten Barockkirche in Heilige Linde. Bei Steinort besuchen Sie das ehemalige Gut der Familie Lehndorff und passieren anschließend an der Engstelle zwischen dem Dargeinen See und dem Mauersee eine der schönsten Stellen Masurens. Bei Angerburg lohnt eine Auffahrt auf die Jägerhöhe, bevor Sie anschließend Lötzen, die „Sommerhauptstadt“ Masurens, erreichen, das besonders malerisch zwischen dem Dargainen-See und dem Löwentin-See gelegen ist. Am Nachmittag ist der Kaffeetisch auf einem ostpreußischen Bauernhof in Zondern für Sie gedeckt. Übernachtung in Nikolaiken.

[Keine Beschreibung eingegeben]7. Tag: Nach dem Frühstück startet Ihre heutige Schiffsfahrt über die Masurischen Seen von Nikolaiken nach Niedersee. Anschließend Weiterfahrt in Richtung Eckertsdorf mit Besuch des Philliponenklosters, das von „Altgläubigen“, einer Religionsgemeinschaft, die nach ihrer Vertreibung aus Russland in Ostpreußen Aufnahme fand, gegründet wurde. Anschließend Weiterreise nach Westen, bis nach Allenstein, der Hauptstadt des Ermlandes. Bei einem Rundgang durch die Altstadt sehen Sie u.a. die Burg des ermländischen Domkapitels. Hier residierte auch Nikolaus Kopernikus als Verwalter des Kapitels. Sehenswert sind weiterhin das Hohe Tor und die St.- Jakobus-Kirche. Am Abend erreichen Sie Marienburg, Abendessen und Übernachtung in Marienburg. 

8. Tag: Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Führung durch die imposante Marienburg. Die  mächtige Burganlage, die zu den größten in Europa zählt, war im späten Mittelalter der Sitz des Hochmeisters des Deutschen Ordens und damit das Zentrum des Ordensstaates. Noch heute beeindruckt sie die Besucher durch ihre Ausmaße und die Raffinesse ihrer Architektur. Nach einer individuellen Mittagspause in Marienburg Weiterreise nach Westen durch Kaschubien nach Pommern zu Ihrer letzten Zwischenübernachtung im heute wieder schönen Ostseebad Kolberg.

9. Tag: Rückreise nach Deutschland.

Unsere Leistungen:
- Fahrt im modernen Fernreisebus mit Klimaanlage, WC, Kaffeeküche und Getränkeservice
- Fährüberfahrt Rostock - Gdingen, Unterkunft an Bord in Doppelkabinen innen, alle Kabinen
  mit DU/WC
- Außenkabinen gegen Aufpreis, Anzahl begrenzt
- an Bord Abendessen und Frühstück
- 3 Ü/HP in Ragnit, „Haus der Begegnung“
- 2 Ü/HP in Nikolaiken, Hotel „Golebiewski“
- 1 Ü/HP in Marienburg, Hotel „Produs“ (ehem. Hotel „Zamek“)
- 1 Ü/HP in Kolberg, Hotel „New Skanpol“
- Besichtigungsprogramm wie beschrieben
- alle Steuern u. Gebühren sind im Preis enthalten
- deutschsprachige Betreuung während des Aufenthaltes im nördl. Ostpreußen sowie zu den
  einzelnen Ausflügen, Besichtigungen und Führungen in Polen
- Visabeschaffung


Bis 4 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl 25 Personen, Programmänderungen vorbehalten.

Preis
Zuschlag Außenkabine p.P.
EZZ + Einzelkabine innen
EZZ + Einzelkabine außen
Visagebühr

EUR 895,-
EUR   20,-
EUR 175,-
EUR 200,-
EUR   55,-

   


Erholung -Wellness und Urlaub 2011

Erholung -Wellness und Urlaub 2011

(c)2012 - Partner-Reisen.com - Telefon: (05132) 588940