1. Tag: Anreise nach Riga
Anreise nach Riga zum Hotel, wo Sie an der Rezeption das Informationspaket (mit Karten und detaillierter Beschreibung) bekommen. Übernachtung in Riga.
2. Tag: Riga – Jurmala (Rad: 30 km)
Nach dem Frühstück Stadtführung durch Riga mit seiner mittelalterlichen hanseatisch geprägten Altstadt und dem besonders bemerkenswerten Jugendstilviertel. Am Nachmittag können Sie Riga auf eigene Faust erkunden oder Sie fahren per Rad auf dem Fahrradweg bis Jurmala, einem der schönsten Ostseebäder des Baltikums, das für seine endlosen weißen Strände und schön restaurierte baltische Seebäderarchitektur bekannt ist. Wir empfehlen Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen, im Meer zu baden und am Strand entlang zu radeln - es lohnt sich! Am Abend fahren Sie mit dem Zug zurück nach Riga (ca. 30 Min., Fahrpreis nicht inkl. und zahlbar vor Ort).
3. Tag: Riga - Pärnu (Rad ca. 65 km)
Am Morgen Transfer zur estnischen Grenze. Von dort aus beginnt die Radtour entlang der Ostseeküste mit ihren ruhigen Buchten und Sandstränden. Folgen Sie dem Küstenweg entlang der Feuchtgebiete, wo Sie im Schilf eine Vielzahl von Vögeln und anderen Wildtieren beobachten können. Ankunft in Pärnu, Sommerhauptstadt Estlands. Unterbringung im Hotel.
4. Tag: Pärnu – Saaremaa (Rad ca. 50 km)
Am Morgen Transfer zur größten estnischen Insel Saaremaa. Mit wenig Verkehr und flachen Straßen bietet Saaremaa die perfekte ländliche Umgebung zum Radfahren. Sie fahren auf malerischen Straßen an den Angla Windmühlen und dem Kaali Meteoritenkrater vorbei. Ankunft in Kuressaare, Hauptstadt von Saaremaa, Unterbringung im Hotel für 2 Nächte in der Altstadt.
5. Tag: Insel Saaremaa (Rad ca. 56 km)
Genießen Sie eine Tagesfahrt über die wilde Schönheit der Insel Saaremaa - Sorve Halbinsel, für ihr Leuchtturm bekannt. Sie beenden den Tag in Kuressaare, wo sich die Bischofsburg aus dem 13. Jahrhundert, eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen im Baltikum, befindet - ein Besuch lohnt sich!
6. Tag: Saaremaa & Tallinn (Rad 41km)
Nach dem Frühstück Tranfer mit dem Bus zum Festland. Anschließend Radtour entlang der Ostseeküste, vorbei am Keila-Joe-Wasserfall und den Türisalu-Klippen. Die Radtour endet in Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Unterbringung im Hotel. Am Nachmittag geführter Rundgang durch die Tallinner Altstadt, eine der besterhaltenen mittelalterlichen Altstadtanlagen Europas! Übernachtung in Tallinn.
7. Tag: Tallinn
Individuelle Abreise nach dem Frühstück oder Verlängerungsaufenthalt, geren unterbreiten wir Ihnen dafür ein Angebot.
- Programmänderungen vorbehalten-
Schwierigkeitsgrad der Radtour: wir bewerten diese Reise als moderat. Die Fahrradrouten verlaufen täglich vorwiegend auf verkehrsarmen Strassen und Radwegen mit einigen Abschnitten auf stärker befahrenen Straßen wie am 3. Tag (Ragana-Sigulda). Die Fahrradstrecken sind zwischen 28 und 65 km jeden Tag mit der Möglichkeit an manchen Tagen wie Tag 2 (Erkundung des Kurortes Jurmala), Tag 5 (Abstecher auf der Insel Saaremaa), Tag 7 (mehr Abstecher auf der Rundstrecke im Lahemaa Nationalpark) und Tag 8 (zusätzliche Entfernung Richtung Tartu) die Strecken zu verlängern. Das Gelände ist abwechslungsreich und führt mit ein paar sanften Hügeln an manchen Radtagen (ein paar steile Anstiege in der Region Otepää und im Gauja-Tal) und die meiste Zeit der Tour ist flach. Die Tour geht durch zwei baltische Staaten – Lettland & Estland, und beinhaltet daher einige längere Kleinbustransfers zwischen den interessantesten Radetappen und den Hauptstädten. Unsere Stadtrundgänge in den Hauptstädten, Riga und Tallinn, verlaufen auf Kopfsteinpflasterstraßen.
Radtour durch Lettland und Estland